DIE FEUERWEHREN DER MARKTGEMEINDE

OBI Mag. (FH) Marco Pöcher
9721 Weißenstein
+43 664 8417891

Gegründet im Jahr 1887. Das heutige Rüsthaus wurde 1987 errichtet. Ausgestattet ist die FFW mit einem LF. Die Mitglieder der Feuerwehr Weissenstein sind durch die Nähe zu einem Chemiewerk ausgezeichnet im Umgang mit gefährlichen Stoffen geschult. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Wehr liegt in der Ausbildung der Atemschutzträger. Gerät und Rüsthaus sind dieser Spezialisierung angepasst.
FF-Lansach   » Homepage
GFK OBI Harald Haberle
Dorfweg 8
9721 Lansach
+43 664 73 41 36 38

Gegründet im Jahr 1911. Das heutige Rüsthaus wurde 1989 errichtet. Neben einem Motorboot und einem Löschfahrzeug (LF)  mit Bergeausrüstung besitzt die FF-Lansach auch ein Mannschaftstransportfahrzeug. Daher ist diese Wehr ideal gerüstet für Bergungen aus unwegsamen oder schwer zugänglichem Gelände sowie für Mannschafts- und Versorgungstransporte. Zurzeit stellt die FF-Lansach den Gemeindefeuerwehrkommandanten.
FF-Kellerberg   » Homepage

GFK-Stv. OBI Ing. Christian Katholnig
Kroislerweg 1
9722 Stadelbach
+43 676 87 80 28 36

Gegründet im Jahr 1899. Das heutige Rüsthaus wurde 1985 errichtet. Im Dachstuhl befindet sich eine Hightech Einsatzzentrale für Katastropheneinsätze. Neben einem Motorboot steht der FF-Kellerberg ein LFA zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Feuerwehr besteht in der Ausbildung der Jugend. So ist sie die einzige innerhalb der Marktgemeinde mit einer Jugendfeuerwehr.
FF-Töplitsch   » Homepage
BFK-Stv. BR Kurt Petschar
Müllnerweg 7
9722 Töplitsch
+43 664 82 97 13 3

Gegründet im Jahr 1895. Das heutige Rüsthaus wurde 1980 errichtet. Zusätzlich zu einem Motorboot und dem KLF stehen der FF-Töplitsch zwei Tunneleinsatzfahrzeuge (RLFA2000+KRFW) sowie Bergeausrüstung für Unfälle zur Verfügung. Die FF-Töplitsch ist daher ausgezeichnet für den Einsatz bei Verkehrsunfällen, sowie für Tunnel-, und Autobrände gerüstet. Auch haben immer wieder Mitglieder dieser Wehr Positionen im KLFV inne.
FF-Puch   » Homepage

OBI DI (FH) Klaus Kofler
Edenweg 8
9722 Puch
+43 699 12 88 00 20

Gegründet im Jahr 1884. Das heutige Rüsthaus wurde 1983 errichtet. Ausgestattet ist die FF-Puch mit einem Tanklöschfahrzeug und einem LF. Somit ist sie für Einsätze aller Art, speziell jedoch für die Wasserversorgung wie etwa bei Waldbränden bestens geeignet. Die Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Feuerwehr spiegelt sich in den Wettkämpfen wieder, wo sich die FF-Puch auf nationaler und Internationaler Ebene bereits einen Namen machen konnte.