Am 04.11.2016 fand wieder die jährliche Feuerwehrübung bei der Volksschule in Weißenstein statt.

Um 09.35 Uhr wurde für Übungszwecke ein Rauchmelder gewollt ausgelöst. Die Installierte Brandmeldeanlage löste den Brandalarm Ordnungsgemäß aus.

Die Feuerehrwehr Weißenstein rückte anschließend zum Übungsobjekt aus, wo mittels der Brandmeldeanlage und den vorhandenen Brandschutzplänen die "Brandstelle" rasch lokalisiert werden konnte.

Darauffolgend gab es durch unseren Partner Brandschutz Rainer, der auch die 2-jährliche Feuerlöscherüberprüfung in unserem Ort durchführt, eine Ausführliche Schulung zum Thema Feuerlöscher. Während Dieser wurde nicht nur das Theoretische erklärt sondern es stand vorallem die Praxis im Vordergund.

Hierbei wurde das Lehrpersonal genauestens auf die Handhabung und Verwendung der Feuerlöscher geschult.
Ebenso durfte auch jedes Kind die einmal einen Feuerlöscher zu Übungszwecken in Betrieb nehmen.

Dies stellte bei einigen gleich die Frage ob die Feuerlöscher zuhause auch so gut funktionieren würden. Abschließend wurde nochmals diskutiert, dass solche Feuerlöscher sehr wichtig sind, aber nur im Ernstfall und wenn man sich selbst nicht gefährdet, eingesetzt werden dürfen.

Ein Großes Danke an Brandschutz Rainer, der auch das gesammte Material zur Verfügung gestellt hat.

Es war wirklich eine tolle, besonders informative und Praxisnahe Übung.

FF-Weißenstein, Drussnitzer Florian, OBM