Die letzten 5 Jahre ...

FF-ÜBUNG vom 21.08.2016 um 09:00 Uhr.

Geübt wurde die Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Kellergeschoss.

Organisator dieser Übung war Florian Drusnitzer , welcher auch die Übungsleitung inne hatte.

Die Annahme: In einem Pelletslagerraum  entzündete sich durch einen elektrischen Defekt der Pelletsstaub. Weiters wird eine Person vermisst (Hausbesitzer).

Am Übungsort angekommen wurde sofort klar , das sich die vermisste Person im Pelletsraum des Hauses befinden musste, da aus diesem Raum die starke Rauchentwicklung kam.

Der Atemschutztrupp mit 3 Kameraden ( Pöcher, Pacher und Pehr ) drang dann von Aussen über das Kellerfenster in den besagten Raum vor.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte die vermisste Person rasch gefunden werden.

Die Bergung gestaltete sich aber sehr schwierig, da die Person (eine lebensechte Puppe, speziell für Übungszwecke gebaut und ca.60 KG) durch das zuvor eingeschlagene (simuliert) und sehr kleine Kellerfenster in Sicherheit gebracht werden musste. Rettung der eingeschlossenen Person erfolgte durch ATS-Trupp.

Währenddessen erfolgte zugleich eine Brandentstehung beim anliegendem Gerätehaus, da durch den unbeaufsichtigten Griller (da der Hausbesitzer ja im Pelletsraum lag) dieser ausser Kontrolle geriet und das Gerätehaus in Brand setzte. Wasserbezugstelle war ein nahegelegener Hydrant.

Unsere Einsatzkräfte waren daher diesmal sehr gefordert.

Mittels C-Schlauch und Strahlrohr und Einsatz der Tragkraftspritze , sowie den nahegelegenen Hydranten beim Bohnholzweg konnte auch diese Aufgabe perfekt gemeistert werden.

Ü-LEITER         Florian Drußnitzer
Kom.Fahrzeug:  Toni Fercher