German English Italian Slovenian

UWZ - Unwetter Kärnten

Aktuelle Unwetterwarnungen für Kärnten

LEGENDE:

Die letzten 5 Jahre ...


FFW Facebook

Wer ist Online ?

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

NEUES VON DER WEHR

22.04.2016 UM 18 UHR 

Als neuestes Teammitglied des MRAS-Teams (Menschenrettung und Absturzsicherung) nahm Gruber Florian an der Übung teil, welcher die erforderliche Schulung vor 1 einhalb Monaten mit Bravour absolvierte.

Die Übungsannahme lautete: Verletzter (Weichlinger Georg) im Bachbett Presslingbach.

Da es dunkel war kam das Notstrom-Aggregat zum Einsatz ohne dessen Hilfe das Auffinden des Verletzten nicht möglich gewesen wäre. 

Die Rettung und Schulung sowie eine detailierte Einführung wurde vom Einsatzleiter LM Sandrieser Anton koordiniert. Als Sanitätsbeauftragter fungierte BI Wastl Helmut, als Kraftfahrer HFM Zuder Dietmar.

Für unseren Verletzten Georg war die 1ne Stunde welche er still mit einer Halskrause verharren musste ungewohnt und anstrengend.

Die Rettung erfolgte mittels Schleifkorbtrage, mit welcher die verunglückte Person geborgen werden konnte sowie einer Schiebeleiter, mit dessen Hilfe die Retter zum Verunglückten gelangen konnten und diesen mit der Leiter aus dem Presslingbach transportierten. Ebenfalls eingesetzt wurden 2 Umlenkrollen welche zur leichteren Bergung beitrugen. 

Die Abschluss-Besprechung fand im DC statt.

  • 2016.04.22_uebung_mras_01
  • 2016.04.22_uebung_mras_02
  • 2016.04.22_uebung_mras_03
  • 2016.04.22_uebung_mras_04
  • 2016.04.22_uebung_mras_06
  • 2016.04.22_uebung_mras_07
  • 2016.04.22_uebung_mras_08
  • 2016.04.22_uebung_mras_09
  • 2016.04.22_uebung_mras_10

Simple Image Gallery Extended