Die letzten 5 Jahre ...

04.05.2016 um 18:00 Uhr

Die heurige Florianiübung organisierten die Kameraden der FF-Puch.
Der Einsatzort fand in der Katastralgemeinde Puch, in der gleichnamigen Ortschaft statt.

Vertreten waren wie bei jeder Florianiübung alle Feuerwehren der Marktgemeinde Weissenstein. ( WEISSENSTEIN, LANSACH, PUCH, TÖPLITSCH und KELLERBERG )

Die FFW war mit dem LF unter der Führung von Kommandant OBI Pöcher Marco und BI Wastl Helmut mit 8 Kameraden vertreten.

Übungsannahme: Kellerbrand und Verkehrsunfall

Unsere Aufgabe war es den Zauchenbach aufzustauen und die Wasserversorgung mit der Tragkraftspritzenpumpe für das TLF Töplitsch herzustellen um so eine permanente Wasserversorgung zu gewährleisten. Verlegt wurden von der Pumpe bis zum Tank 60 Meter Schlauch, dazwischen ein Verteiler.

Die Mitglieder der FF-Töplitsch waren beim Kirchenplatz damit beschäftigt einen Unfall von einem Traktor mit einem voll beladenen Holzanhänger welcher mit einem PKW kollidierte abzusichern und die Verletzten zu retten. Zum Einsatz kam unter anderem eine Bergeschere welche ermöglicht eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien.

Den ATS-Teams fiel die Aufgabe zu 3 Verletzte Personen aus einem brennenden Keller eines Wohnhauses zu retten während weitere zugeteilte Feuerwehrmitglieder die Löschung des Brandes übernahmen. Die Rettung im stark verrauchten Keller erforderte, dass die Atemschutzträger mit der Wärmebildkamera nach den Personen suchen mussten und diese so erst aufspüren konnten.

Nach der Ansprache des BGM. Moser fand die Abschlussbesprechung durch die Einsatzleitung statt.

Anschließend wurden die Feuerwehrmitglieder(innen) von den Kameraden der FF-Puch zu einer Jause eingeladen. Haupt-Schauplatz war der Kirchenplatz bei Greifs Landkaffee. Freudig zu beobachten war eine große und und rege Anteilnahme der Bevölkerung, Jung wie Alt.

Als Ehrengäste wurden u.A. BGM Hermann Moser sowie Landtagsabgeordneter Manfred Ebner begrüßt.

• 2016.05.04_uebung_floriaini_00
  • 2016.05.04_uebung_floriaini_01