Die letzten 5 Jahre ...

Der Ablauf gestaltete sich wie folgt:
Der erste Teil bestand aus einer Meldung von der Brandmeldeanlage der Volksschule Weissenstein mit folgendem Einsatzgrund: ein nicht auffindbarer Brandherd.

Die Evakuierung der Kinder wurde durch die Lehrkräfte vorgenommen welche die Schüler zum Sammeln an den vorgegebenen Sammelplatz geleiteten.

Simuliertes Auffinden des Auslösers durch die Atemschutzträger mit folgendem Bericht: Fehlalarm.
Anschließendes Sammeln Aller im Turnsaal und Einschulung durch Kmdt. Marco Pöcher im richtigen Verhalten eines Brandfalles. Des Weiteren wurde den Kindern der Atemschutz und die Wärmebildkamera vorgeführt. Unter Anderem um den Kindern die Scheu vor den Atemschutzträgern zu nehmen. So hatten sie die Möglichkeit die Masken selbst anzulegen womit die Angst vor Diesen beseitigt wurde.