Die letzten 5 Jahre ...

Am 03.05.2014 konnten die Feuerwehren der Marktgemeinde Weissenstein ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Übungsannahme war ein Brand im Kulturhaus Weissenstein. Die 75 Mann mussten nicht nur den Brand an der Fassade und im Dachbereich unter Kontrolle bringen, sondern auch einen Innenangriff starten um die 3 vermissten Personen zu suchen und zu retten. Aufgrund der schlechten Sicht (Vernebelung) und Größe der Räumlichkeiten, war es eine Herausforderung für die Atemschutzträger sich zu orientieren.

Dennoch konnten die vermissten Person gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die größte Herausforderung für die Einsatzkräfte, im Ernstfall, ist jedenfalls einen Bereitstellungsraum für die Gerätschaften zu finden bzw. die Besucher zu evakuieren. Hierbei ist die Unterstützung des Veranstalters unbedingt notwendig.

Ein herzliches Dankschön nochmals an die Gemeinde Weissenstein für die Möglichkeit und Unterstützung so eine Anspruchsvolle Übung abzuhalten. Ebenfalls ein Dankeschön an Bgm. Hermann Moser und allen Gemeindebürgern, welche als Übungsbeobachter fungierten, sowie allen Feuerwehren für die Teilnahme.

für die FF-Weißenstein

BI Mag.(FH) Marco Pöcher