Werde Mitglied !!!

Infos der Abzeichen und Mannschaftsstruktur

Wer gehört zu den Aktiven Mitgliedern einer Feuerwehr ?

Zu den Aktiven, Ausübenden Mitgliedern einer Feuerwehr zählt man offiziell wenn...
  • die Hälfte aller angesetzten Übungen absolviert werden
  • die Probezeit innerhalb der Feuerwehr vollendet wurde

Aktiven Feuerwehrdienst können Personen versehen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und zwar bis zum Ablauf jenes Jahres, in dem sie das 65. Lebensjahr vollenden, sofern sie hierzu körperlich und geistig geeignet sind und keine Tatsachen vorliegen, die ihren Ausschluss aus der Feuerwehr erforderlich machen würden.

Aktives Mitglied ist jenes Feuerwehrmitglied, welches im letzten Kalenderjahr an mindestens der Hälfte der laut Übungsplan angeordneten Übungen – ausgenommen Übungen für Leistungsbewerbe – aktiv teilgenommen hat. Dies ist auch Grundlage für das Wahlrecht in der Freiwilligen Feuerwehr, welches ausschließlich aktiven Mitgliedern zukommt, wobei die Probezeit in die aktive Dienstzeit einzurechnen ist.

Während des Dienstes innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr sind die Mitglieder an die Befehlshierarchie gebunden und haben diese auch dementsprechend zu befolgen.

Beispiel für die Kommandostruktur der Aktiven FF-Mitglieder :